Der
Abschnitt Verbindungen in
der Benutzeroberfläche besitzt zwei wichtige Funktionen: Von hier
aus können Sie die installierten Agenten und NetResident Service
steuern. In der Registerkarte Agenten wird eine Liste mit verbundenen
Agenten und deren Status sowie eine Statistik für jeden Agenten
angezeigt. Darüber hinaus können Sie einzelne Agenten steuern. Auf
der Registerkarte Dienst
können Sie Informationen zu dem NetResident Service, mit dem Sie
momentan verbunden sind, ansehen und seine Einstellungen
anpassen.
Registerkarte Agenten
Agenten hinzufügen
Zeigt ein Dialogfeld an, über das Sie NetResident-Agenten in Ihrem
LAN installieren können. Das ist nur in Netzwerken mit Domänenkontrollern möglich.
Dashboard anzeigen
Blendet das Dashboard ein bzw. aus, das die Statistik für den
ausgewählten Agenten anzeigt.
Diagramm
Passt die Geschwindigkeit an, mit der das Diagramm aktualisiert
wird. Jeder Diagrammpunkt kann Daten entsprechen, die über einen
Zeitraum von 1, 5 oder 10 Minuten gesammelt wurden.
Status des Agenten
·Erfassung aktiviert
– aktiviert bzw. deaktiviert die gewählten Agenten. Wenn ein Agent
deaktiviert ist, sammelt und sendet er keine Daten mehr.
·SSL entschlüsseln –
aktiviert bzw. deaktiviert das Abfangen von verschlüsseltem
Datenverkehr.
Ausgeschlossene
Verbindungen
Ermöglicht die Verwaltung der Liste mit Verbindungen, die von
NetResident ignoriert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie
unter Hinzufügen von Ausnahmen
zu NetResident-Agenten.
Optionen für Erfassung
·Web, FTP, usw. –
aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen der
Protokollnamen, um für den ausgewählten Agenten Ereignisse anhand
der jeweiligen Protokolle ein- bzw. auszuschließen. Klicken Sie auf
das Zahnradsymbol, das für einige Protokolle verfügbar ist, um
weitere Filtereinstellungen anzupassen. Sie können z. B. Ereignisse
anhand der Web-Adresse ein- bzw. ausschließen. Bitte beachten Sie,
dass der Filter ein Erfassungsfilter ist. Nähere Informationen dazu
finden Sie unter Der
Unterschied zwischen Anzeigefilter und
Erfassungsfilter.
Protokollieren
·Protokollebene –
standardmäßig speichert jede NetResident-Komponente einschl.
Agenten wichtige Debug-Informationen in einer Protokolldatei. Sie
können die Detailtiefe der protokollierten Informationen anpassen.
Normalerweise sollten Sie den Standardwert (1) nicht ändern, es sei
denn, Sie wurden vom TamoSoft Support-Team gebeten, dies zu
tun.
·Protokollierung
aktivieren – aktivieren bzw. deaktivieren Sie diese Option,
um die Protokollierung für den ausgewählten Agenten zu aktivieren
bzw. zu deaktivieren.
Einstellungen
·Neu laden –
aktualisiert die Einstellungswerte des Agenten und zeigt die
aktualisierten Einstellungen an.
·Annehmen –
übernimmt die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an den
Einstellungen des Agenten und speichert die aktuellen Einstellungen
für den ausgewählten Agenten.
Registerkarte Dienst
Status
·Hostname – zeigt
den Hostnamen oder die IP-Adresse der Instanzen von NetResident
Service an, mit denen die NetResident-Konsole momentan verbunden
ist.
·Verbinden – zeigt
ein Dialogfeld an, über das Sie eine Verbindung zu NetResident
Service herstellen können. Beachten Sie, dass die
NetResident-Konsole bei ihrem Start automatisch eine Verbindung zu
der Adresse von NetResident Service herstellt, mit der sie bei
ihrer letzten Ausführung verbunden war.
·Trennen
– trennt die Konsole vom
Dienst.
Netzwerkadapter
·Adapter –
ermöglicht die Auswahl eines Netzwerkadapters zum Erfassen von
Netzwerkdatenverkehr. Zusätzlich können Sie Offlinemodus auswählen, damit
NetResident Service keine Netzwerkdaten in Echtzeit
aufzeichnet.
·Nicht-promiskuitiven Modus
verwenden – aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nur, wenn
Ihr Adapter nicht im promiskuitiven Modus arbeiten kann. Für
Drahtlosadapter (802.11) muss diese Option immer ausgewählt
werden.
·MAC, IP, MASK –
zeigt die Netzwerkadressen-Einstellungen für den gewählten Adapter
an.
Automatischer Import
·Verzeichnis –
ermöglicht die Konfiguration von NetResident Service, um Ereignisse
im Netzwerk aus Capture-Dateien zu importieren, die von einer
anderen Paketerfassungssoftware erstellt wurden. Sie könnten z. B.
einen WLAN-Paketanalysator (Sniffer) verwenden, um Pakete
aufzuspüren und automatisch in einem bestimmten Verzeichnis zu
speichern. Geben Sie den Pfad zu diesem Verzeichnis im
entsprechenden Feld an, damit NetResident Service das Verzeichnis
überwacht und neue Capture-Dateien automatisch analysiert, sobald
sie von der Drittanbietersoftware in diesem Verzeichnis gespeichert
werden.
·Aktiviert –
aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den automatischen Import
von Protokolldateien zu aktivieren.
·Aktuelles Datum
verwenden – wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist,
werden die Originalzeitstempel in der Protokolldatei beim Import
der Protokolldateien mit dem aktuellen Datum ersetzt.
Optionen für Erfassung
·Web, FTP, usw. –
aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen der
Protokollnamen, um Ereignisse anhand der jeweiligen Protokolle ein-
bzw. auszuschließen. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, das für
einige Protokolle verfügbar ist, um weitere Filtereinstellungen
anzupassen. Sie können z. B. Ereignisse anhand der Web-Adresse ein-
bzw. ausschließen. Bitte beachten Sie, dass der Filter ein
Erfassungsfilter ist. Nähere Informationen dazu finden Sie unter
Der
Unterschied zwischen Anzeigefilter und
Erfassungsfilter.
Datenbankserver
·Datenbank auswählen
– erlaubt die Auswahl der Datenbank, die von NetResident
Service und von den Agenten verwendet wird, um Ereignisse im
Netzwerk zu erfassen.
Automatisch löschen
·Ereignisse löschen, die
älter sind als – wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist,
werden Ereignisse, die älter sind als n Tage, automatisch aus der Datenbank
gelöscht.
·Datenbank beim Beenden
löschen – wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden
alle Ereignisse automatisch gelöscht, wenn NetResident Service
beendet wird.
Datenbankgröße
·Aktion auslösen, wenn
belegter Speicherplatz höher als % – Prozentsatz des
Speichers, der belegt sein muss, damit eine der benutzerdefinierten
Aktionen ausgelöst wird. Wenn diese Option nicht aktiviert ist,
beendet die Anwendung die
Aufzeichnung sämtlicher Ereignisse (von Agenten gesammelt,
aus Protokolldateien extrahiert oder lokal erfasst), sobald die
Datenbank voll ist.
·Neue Datenbank
erstellen – eine neue Datenbank wird auf dem gleichen SQL
Server und im gleichen Verzeichnis wie die aktuelle Datenbank
erstellt.
·Alte Ereignisse löschen,
bis freier Speicherplatz bei % – wenn die Grenze für freien
Datenbankspeicherplatz erreicht ist, werden alte Ereignisse aus der
Datenbank gelöscht, bis der Prozentsatz des freien Speicherplatzes
dem angegebenen Wert entspricht.
Protokollieren
·Protokollebene –
standardmäßig speichert jede NetResident-Komponente einschl. Dienst
wichtige Debug-Informationen in einer Protokolldatei. Sie können
die Detailtiefe der protokollierten Informationen anpassen.
Normalerweise sollten Sie den Standardwert (1) nicht ändern, es sei
denn, Sie wurden vom TamoSoft Support-Team gebeten, dies zu
tun.
·Protokollierung
aktivieren – aktivieren bzw. deaktivieren Sie diese Option,
um die Protokollierung für NetResident Service zu aktivieren bzw.
zu deaktivieren.
Einstellungen
·Neu laden –
aktualisiert die Einstellungswerte von NetResident Service und
zeigt die aktualisierten Einstellungen an.
·Annehmen –
übernimmt die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an den
Einstellungen des Dienstes und speichert die aktuellen
Einstellungen.
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