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NetResident - Network Content Monitoring Tool

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Einleitung
Uebersicht
Systemvoraussetzungen
Netzwerkinhalte, die NetResident analysiert
Das ist neu in NetResident 3.0
Architektur von NetResident
Installation der Anwendung
Bevor Sie beginnen: Netzwerksichtbarkeit
Schritt 1: Installation von NetResident Service und NetResident Console
Schritt 2: Installation der NetResident-Agenten
Sicherstellen der Konnektivitaet zwischen Systemkomponenten
Tipps und Tricks
Einrichten der Datenbank
Schritt 1: Erstellen einer neuen Datenbank und einer Konfigurationsdatei
Schritt 2: Auswahl des SQL Servers
Schritt 3: Auswahl von Speicherort und Name der Datenbank
Schritt 4: Festlegen eines Zugriffstokens fuer die Datenbank
Schritt 5: Uebersicht
Verwendung von NetResident
Ereignisse
Verbindungen
Warnungen
Ueber
Der Unterschied zwischen Anzeigefilter und Erfassungsfilter
Remoteverbindungen
Aliase
Arbeitsbereiche
Hinzufuegen von Ausnahmen zu NetResident-Agenten
Manuelle SQL Server-Installation
Analyse importierter Capture-Dateien
Haufig gestellte Fragen
Vertrieb und Kundendienst

Häufig gestellte Fragen

F. Mein HTTP-Plug-in zeigt HTML-Seiten nicht immer korrekt an. Manchmal werden z. B. nicht alle Bilder angezeigt. Warum ist das so?

A. Eine typische HTML-Seite besteht aus einem Dutzend unabhängiger Objekte: HTML-Code, Bilder, CSS-Formatvorlagen u. a. Ein Browser fordert jedes dieser Objekte an. Die meisten Objekte werden jedoch im Cache zwischengespeichert (für späteren Zugriff auf der Festplatte des Computers gespeichert) und deshalb nicht jedes Mal beim Anzeigen einer Webseite aus dem Netzwerk angefordert. NetResident hat keinen Zugriff auf den Cache Ihres Browsers und kann diese Objekte deshalb nicht sehen. Das ist nicht ein Problem auf Seiten von NetResident; Sie können die Webseite jederzeit in Ihrem Browser neu laden (Sie müssen eine vollständige Aktualisierung der Seite vornehmen; im Internet Explorer müssen Sie dafür die Umschalttaste gedrückt halten und auf die Schaltfläche Aktualisieren klicken). Das ermöglicht NetResident, alle Webseitenelemente zu protokollieren und zu speichern.

F. Wenn ich versuche, Protokolldateien von CommView oder CommView for WiFi zu importieren, kann ich den Inhalt einiger Dateien nicht anzeigen. Ich glaube, dass ich alle Einstellungen für die Anzeige und das Filtern von Ereignissen richtig gesetzt habe.

A. Bitte bedenken Sie, dass sowohl der Importvorgang als auch der Mechanismus zum Anzeigen von Inhalten einen eigenen Filter besitzt. Als Sie die Datei importierten, wurden Inhalte möglicherweise während des Imports ausgefiltert, wenn Sie Filter verwendet haben. Nach Ende der Importphase verwendet die Anwendung den Anzeigefilter, um Inhalte anzuzeigen. Es ist möglich, dass die Anwendung so konfiguriert ist, dass nur Daten der letzten zwei Tage angezeigt werden, obwohl die Protokolle Sitzungen außerhalb dieses Zeitraums enthielten. Versuchen Sie, den Anzeigefilter zu deaktivieren, damit die Anwendung die Daten anzeigt.

F. Warum muss der Dienst NetResident Service gestartet werden, wenn ich nur Protokolldateien ansehen will, ohne aktuelle Daten zu erfassen?

A. Die Datenbank wird vom Dienst verwaltet. Die GUI ist nur eine Konsole, die mit dem Dienst spricht. Da sämtliche Datenverarbeitung und Filterung vom Dienst vorgenommen wird, muss er ausgeführt werden.

F. Habt ihr Leistungsmetriken für Setups, in denen NetResident zur Überwachung eines stark belasteten Netzwerks verwendet wird?

A. Die Leistung des Programms hängt von der CPU-Geschwindigkeit und der RAM-Größe ab. Wenn Sie die Standardeinstellungen für die Überwachung verwenden (d. h. wenn alle Plug-ins aktiviert sind und alle Ports überwacht werden), kann ein durchschnittlicher PC mit Pentium-4-Prozessor, 3 GHz und 512 MB RAM einen vollausgelasteten 100 Mbit-Anschluss überwachen. Um schnellere Netzwerkverbindungen zu überwachen, sollten Sie anhand von Stationen filtern, die überwachten Ports einschränken und unnötige Plug-ins deaktivieren. Die Leistung ist auch von der Art des überwachten Datenverkehrs abhängig, deshalb sollten weitere Filter nur angewendet werden, wenn Sie Probleme mit der Leistung haben.

F. Für einige ICQ- und AIM-Chatsitzungen wird die ID-Nummer eines der Teilnehmer als "Not detected" angezeigt. Warum wird sie nicht erkannt?

A. Das kommt vor, wenn eine ICQ- oder AIM-Chatsitzung (einschl. der Authentifizierungsphase) startet, bevor NetResident mit der Erfassung von Netzwerkpaketen beginnt. Wenn die Erfassung erst mitten in der Chatsitzung startet, wird die ID in manchen Fällen gefunden (da sie in einigen Dienstpaketen enthalten ist, die in unregelmäßigen Abständen gesendet werden); dies kann jedoch nicht garantiert werden.

F. Kann euer VoIP-Modul verwendet werden, um Skype-Gespräche zu protokollieren?

A. Leider nein. Skype verwendet sehr starke Verschlüsselung; es ist nicht möglich, Skype-Gespräche zu entschlüsseln.

F. Warum zeigt NetResident nicht an, wie viele Daten in Bytes übertragen wurden?

A. NetResident speichert nicht immer übertragene Daten in ihrer Originalform. Stattdessen verarbeitet die Anwendung die Daten, um sie in praktischer Form darstellen zu können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine einzelne Netzwerksitzung in mehrere separate Ereignisse aufgeteilt wird, oder dass mehrere Sitzungen in einem Ereignis zusammengefasst werden. Außerdem sollen bestimmte übertragene Daten gar nicht erst von den aktuellen NetResident-Plug-ins verarbeitet werden. NetResident ist nicht dazu gedacht und nicht in der Lage, zuverlässige Netzwerkstatistiken anzuzeigen.

F. Ich verwende NetResident 2.x. Kann ich meine vorhandene Datenbank in NetResident 3.0 importieren?

A. Leider nein. NetResident 3.0 ist ein vollständig neues Produkt mit einer neuen Datenbankstruktur, weshalb ein Import nicht möglich ist.

F. Ich verwende NetResident 2.x. Kann ich NetResident 3.0 auf dem gleichen Computer installieren?

A. Ja, die Anwendungen können nebeneinander laufen.